Schlagwörter

, , , , , ,

Liebe Leserinnen, lieber Leser, hier veröffentliche ich einzelne Kapitel aus meinem Buch “Wish you were here – Hilferuf einer Lehrerin“.

Kapitel 6 – Rettungsringe

Wie hältst du das aus in dieser Klasse? Ich beneide dich nicht.“ Sozialpädagoge

Wie eine Ertrinkende griff ich nach allem, was mich über Wasser hielt, klammerte mich an Erinnerungen, hielt mich fest an Dingen, schönen heilsamen Dingen, die ich auf mein Pult stellte, im Raum verteilte, auf die ich blickte, wenn ich nicht mehr weiter wusste.

Die blaue Karte auf dem Pult. Blau die Fischerboote, blau das Wasser und blau gekleidet die Fischer aus der Bretagne. Französische Worte auf der Rückseite. Vor langer Zeit geschriebene Worte von jemandem, der mir mit der Farbe Blau eine Freude machen wollte. Worte aus einer Zeit, in der ich noch an die Möglichkeiten der Lehrer glaubte und daran, den Kindern nahe sein zu können. Worte, die mir jetzt Kraft gaben, die mich stärkten.

Auch die Kinder spürten wie wichtig mir diese Karte war, keiner wagte, sie zu zerstören. Ich sah wohl, dass der eine oder andere die Karte näher besah, aber die französische Schrift schien ihnen Respekt einzuflößen.

Die rosa Azalee auf dem Fensterbrett. Eigens für die Schule gekauft, für mich zum Auftanken. Ich schaute sie gerne an, täglich öffneten sich neue Blüten, auch sie schenkte mir mit ihrer Schönheit Kraft und innere Ruhe.

Der Blick aus dem Fenster. Dichte Laubkronen, Inseln der Entspannung, ab und zu ein springendes Eichhörnchen beobachten, das geschäftige Treiben der Vögel wahrnehmen, Bäume, die sich nicht beeindrucken ließen von dem Lärm, der aus den Fenstern drang. Starke Bäume, Trostspender und Zufluchtsorte für flüchtende Eichhörnchen und fliehende Gedanken.

Musik zum Entspannen. Vor Unterrichtsbeginn Musik erklingen lassen, immer die gleiche, meine Musik, ein Ritual, das mir half meine Anspannung loszulassen.

Meine Rettungsringe entführten mich auf Inseln, enthoben mich dem Zugriff der Schüler und befreiten mich aus der Enge des Klassenzimmers. Auf diesen Inseln war ich in Sicherheit, konnte neue Gedanken fassen und wieder neu beginnen mit dem Versuch, die immer gleichen Ziele zu erreichen: eine Klassengemeinschaft zu entwickeln und auch noch Lehrstoff zu vermitteln.

